Fichtelgebirgsverein

FGV Marktleuthen

Bilder und Berichte von unseren Aktivitäten

Übergabe von Ruhebänken und Tischen

an die Stadt Marktleuthen

Vom Verkaufserlös des Marktleuthener Hauses erhielt der Ortsverein Marktleuthen einen kleinen Anteil. Davon wurden 13 Ruhebänke und zwei dazugehörige Tische gekauft. Der Marktleuthener Bauhof hat sie in der Umgebung aufgestellt. Am 24. Oktober 2023 war die Übergabe an die Stadt.

Übergabe der Bänke an die Stadt

Eine Bank mit Tisch über den Egerauen am Egerradweg bei Neudorf

Übergabe der Bänke an die Stadt Marktleuthen

Grillabend 28. Juli 2023

Grillabend 2023 in Habnith

Der Wetterbericht verhieß zunächst nichts Gutes, aber Petrus hatte ein Einsehen. Anscheinend gab es einen unter uns, der brav war. Schon am Nachmittag wurde es plötzlich warm und der Regen machte Pause. So konnten wir im Garten des Wirtshauses Benker in Habnith fröhlich unseren Grillabend feiern.

Auf den Spuren der Schwarzen Kunst,
Brauchtum und Aberglaube im Fichtelgebirge

 

 

Bei dem Vortrag von Dr. Adrian Roßner, zu dem der FGV Marktleuthen in den Goldenen Löwen eingeladen hatte, reichte das Nebenzimmer nicht aus, um die Besuchermassen zu fassen, aber Adrian mit seiner kräftigen Stimme war auch weiter hinten gut zu verstehen.
Mit seinem abwechslungsreichen und humorvollen Vortrag zog er die Besucher in den Bann. Düstere und seltsame Gebräuche aus unserer Gegend erzeugten ein Wechselspiel der Eindrücke und die Zuhörer waren nicht nur beeindruckt, sondern begeistert.

 

Fotos: Charis Haska und Nicole Mücke

Gemeinsame Wanderung Turnerbund - FGV 2022

 

Die Wandergruppe in der Großwenderner Feldflur

Aprilwetter im Herbst
Eine 28köpfige Wandergruppe aus Turnerbund und Fichtelgebirgsverein Marktleuthen, vom Baby im Kinderwagen bis zu den Opas, machte sich am Wochenende zu einer Herbstwanderung auf. Der Weg führte sie von Großwendern durch Wiesen und Wälder zum Ewigen Rauschen, wo die Steinselb seit ewigen Zeiten über die Felsen plätschert. Wie vom Wetterradar angekündigt mussten die Wanderer dort unter mächtigen Tannen einen kräftigen Schauer über sich ergehen lassen. Weiter ging's dann nach Heidelheim, wobei unterwegs die warme Sonne die Kleider wieder trocknete, und von dort bergab am "Stein des Anstoßes" vorbei wieder zum Ausgangspunkt. Im Reiterstüberl ließ sich die Gruppe nach 10 km Wanderung wohlverdient ein kräftiges Essen schmecken.

 

Dieses Bild und den kurzen Artikel weigerte sich die Frankenpost abzudrucken, "weil Wanderungen vor der Haustür niemanden interessieren" (Herr Bäumler)! Das ist nicht mehr unsere Heimatzeitung.

Gemeinsame Wanderung Turnerbund - FGV 2021

 

Die Wandergruppe am Buchberg

 

Buchberg und Quärklakees

Marktleuthen – Eine gut aufgelegte Wandergruppe aus Turnerbund und Fichtelgebirgsverein traf sich in Grub bei Weißenstadt, um den Buchberg, genannt Bucherlesberg, zu erkunden. Der Zeitpunkt war gut gewählt, da das Wirtshaus, bekannt für seinen Quärklakees, noch geschlossen hatte, und so niemand in Versuchung kam, die Sache abzukürzen und gleich einzukehren.
So machten sich die 15 Wanderer Richtung Dürnberg auf, ließen das Steinfelsl links liegen, und wandten sich dann zum Neudorfer Fels. Am Südhang des Buchberges einigte man sich schließlich, den steilen Aufstieg zum Gipfel wegzulassen, da die Buchen und Felsgruppen aus halber Höhe auch gut zu sehen waren und man so schneller zum Essen und Trinken käme.
Nach einer kräftigen Brotzeit mit Quärklakees und Brotzeittellern in lustiger Runde ging ein sonniger Herbsttag mit einem Abschiedslied zu Ende.

Nistkästenreinigen im FGV-Biotop

Am Bibersberg, zwischen Marktleuthen und Hebanz, im Tal des Bibersbaches, liegt ein Biotop im Besitz des Fichtelgebirgsvereins. Am Talhang mit lichtem Baumbestand finden sich seltene Flechten, Moose und Pilze. Zwei Steinbrüche mit Abraumhalden und mehrere Felsformationen bilden auch ein interessantes Geotop.

Im Herbst 2020 machten sich vier FGVler mit einer langen Leiter auf, um die dort angebrachten Nistkästen zu reinigen. Dabei fanden sie nicht nur Vogelnester, sondern störten auch eine ganze Mäusefamilie bei ihrem Tagesschlaf. Nur wenige Kästen waren unbelegt, in manchen fanden sich mehrere verschiedene Nester übereinander.

 

 

 

 

Bild: Tobias Melzner

und Werner Eckl

bei der "Arbeit"

Foto: Erwin Purucker

 

Gemeinsame Wanderung

FGV und Turnerbund Marktleuthen 03.10.2020

Nicht weniger als 22 wanderfreudige Mitglieder des Turnerbundes und des FGV Marktleuthen haben gemeinsam eine Herbstwanderung unternommen. Organisiert wurde dieser Ausflug von Wanderwart Heiko Scheuermann. Dabei gilt immer noch der Schlachtruf „Das Wandern bringt groß‘ Freud’“. Nach dem Treffen bei der Sporthalle des Turnerbundes ging es zur Waldschmiede am Buchhaus. Ab hier ging es auf Schusters Rappen bergauf zum Luisentisch, wo die erste Brotzeit gemacht wurde, bevor es weiter zur Burgruine am Epprechtstein ging. Von dort hatten die Teilnehmer eine herrliche Sicht über das Fichtelgebirge und die Heimatstadt Marktleuthen. Das nächste Ziel war auf dem rund 8, 5 km weiten Rundkurs die Lamitzquelle. Danach ging es über den dortigen Fahrradweg zurück
zum Buchhaus. Hier gab es eine Stärkung, bevor es wieder zurückging.

Text: Hans Gräf, Foto: Erwin Purucker (Frankenpost vom 19.10.2020)

 

Gemeinsame Wanderung

FGV und Turnerbund Marktleuthen

 

FGV und Turnerbund Marktleuthen am Asenturm auf dem Ochsenkopf

 

Zeitungsbericht in der Frankenpost vom 16.02.2019:

 

Mit Wanderlust nach ganz oben

 

Marktleuthen – Die Wandergemeinschaft des Turnerbunds und FGV Marktleuthen führten auch in diesem Jahr bei herrlichem Spätsommerwetter eine Herbstwanderung durch. In Fahrgemeinschaften ging es nach Bischofsgrün, von wo aus es an der Baustelle des BLSV-Sportcamp vorbei auf dem Wanderweg zur Waldgaststätte „Karches“ ging. Nach einer kurzen Rast wurde die Fußwanderung auf einem etwas steinigen Untergrund bergauf zum Weißmainfelsen und von dort über die Weißmainquelle zum Ochsenkopfgipfel fortgesetzt. Vor dem Mittagessen in der dortigen Gaststätte musste natürlich traditionsgemäß der Asenturm bestiegen werden, von wo aus man eine tolle Aussicht über die Landschaft des Fichtelgebirges hat. Anschließend ging es an den Wahrzeichen des Ochsenkopfes und dem Schneeloch vorbei wieder bergab zu den Fahrzeugen. Auf der Rückfahrt machte eine Gruppe auf der Sonnenterrasse im Landgasthof „Birkenhof“ in Schönlind bei Weißenstadt nochmals halt, um bei Kaffee und Kuchen oder auch einer Brotzeit mit süffigem Zoigl den herrlichen Wandertag ausklingen zu lassen. Hans Gräf

 

Hauptversammlung 2019:

 

Ehrungen beim FGV Marktleuthen (von links): Bürgermeister Florian Leupold, Hans Gräf, Frank Menzel, Erwin Purucker, Erich Damböck, Thea Lang, Hannelore Menzel, Julia Grießhammer, Gertrud Zürner, Annelie Batrla, Annett Kanis, Silvia Hör und Werner Eckl.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Frankenpost vom 29. Mai 2019.

 

 

Zeitungsbericht in der Frankenpost vom 16.02.2019:

 

 

Weihnachtsfeier, Zeitungsbericht in der Frankenpost vom 24.12.2018:

Fest mit Liedern und Geschichten

Der FGV Marktleuthen lädt zur Weihnachtsfeier.  Dabei gibt es auch noch ein Geburtstagsgeschenk.

 

Von Hans Gräf

 

Marktleuthen – Zahlreiche Mitglieder des FGV Marktleuthen haben sich zur Weihnachtsfeier wieder im Gasthaus Benker in Habnith getroffen. An diesem feierlichen Abend waren viel Musik, Gesang, aber auch lustige und nachdenkliche Geschichten zur Weihnachtszeit zu hören.

Den Anfang machte die FGVVolksmusikgruppe unter Leitung von Anneli Batrla, die einige fröhliche Musikstücke zur Weihnachtszeit wie „Draußen im Wald“ sowie „Hirten erwachet“ präsentierte. Wie üblich sang an diesem Abend auch der FGV-Männerchor unter Leitung von Erwin Purucker bei mehreren Auftritten weihnachtliche Volkslieder. In dem umfangreichen Repertoire waren unter anderem „Jetzt fangen wir zum Singen an“ und „Wenn es Weihnacht wird“ zu hören; nach einer Pause ging es weiter mit „Fällt der Schnäj staad“ und „Weißer Winterwald“ sowie „In der heiligen Nacht“. Dazwischen sangen alle Anwesenden immer wieder gemeinsam bekannte Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „O du fröhliche“.

Natürlich duften auch Geschichten zur Weihnachts- und Adventszeit nicht fehlen, die von den Mitgliedern Werner Eckl, Charlotte Hager, Frank Junger und Alwin Wunderlich vorgetragen wurden. Darunter waren die Texte „Wie alte Menschen noch Kinder waren“ und „Das Malheur mit der Weihnachtsgans“.

Bevor die Mitglieder traditionell mit Kaffee und leckeren Stollen bewirtet wurden, gratulierte Vorstandsmitglied Charlotte Hager noch ganz besonders Brigitte Hör, die vor Kurzem ihren 80. Geburtstag feiern konnte. Die Jubilarin ist Ehrenmitglied des Marktleuthener FGV-Ortsvereins und war mehrere Jahrzehnte, zunächst mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Siegfried, später alleine, Hüttenwartin des Marktleuthener Hauses. Charlotte Hager überreichte dem Geburtstagskind aus diesem Anlass unter dem Applaus der Versammlung im Namen des Vereins nachträglich noch ein kleines Geschenk.

Vorstandsmitglied Charlotte Hager (rechts) überreichte bei der Weihnachtsfeier
des FGV Marktleuthen im Gasthaus Benker in Habnith ein Geschenk zum 80. an
Jubilarin Brigitte Hör (links).      Foto: Hans Gräf

Höllental

Gemeinsame Wanderung Turnerbund und FGV Marktleuthen, hier an der Wasserfontäne im Höllental am 3. Oktober 2018:

Turnerbund und FGV Marktleuthen im Höllental

Die Fontäne im Kraftwerk Höllental war eines der Ziele der Wandergruppe aus Marktleuthen.

 

Zeitungsbericht in der Frankenpost vom 11.10.2018:

Auf Schusters Rappen durchs Höllental

Marktleuthen – Den Tag der Deutschen Einheit haben über zwanzig Mitglieder des Turnerbundes (TB) und des Ortsvereins Marktleuthen im Fichtelgebirgsverein (FGV) für eine gemeinsame Herbstwanderung genutzt. In Fahrgemeinschaften ging es zur ehemaligen Zonengrenze im Saaletal im Frankenwald. Die Organisation lag in den Händen der Wanderführer Gerhard Grießhammer und Frank Junger. Der Fußweg führte die Wandergruppe über den Wiedeturm und den Hirschsprung zurück ins Höllental. Auf dem Programm stand zudem eine Besichtigung des Besucherbergwerks „Friedrich-Wilhelm-Stollen“. Eine Einkehr und eine Fahrt mit der Feldbahn schlossen den Tag ab.      H. G.

Frankenpost vom 7. September 2018:

Fröhliches Treffen des FGV in Habnith

Marktleuthen – Der FGV-Ortsverein Marktleuthen hatte zu einem gemütlichen Treffen in das Gasthaus Benker in Habnith eingeladen. Hierzu waren in die Gasträume über 30 Mitglieder
und Freunde des FGV gekommen. In lustiger Runde gab es viel zu erzählen, aber auch zu lachen. Die Wirtsleute versorgten die Gäste mit leckeren Speisen und verschiedenen
Getränken. Die Besucher waren sich einig, dass dieses fröhliche Treffen, das von Traudl Munzert organisiert wurde, ruhig öfter zustande kommen könnte. H. G.

Fröhliches Treffen des FGV in Habnith

 

Zeichnungen von Werner Gnida

 

Frankenpost vom 24. Mai 2018:

Kreative Zeichnungen von Werner Gnida

im Schaufenster des Café Schoberth

Das FGV-Mitglied Werner Gnida aus Marktleuthen ist ein begabter Zeichner und Maler von Motiven bekannter Gebäude, Einrichtungen und Landschaften aus Marktleuthen und der gesamten Umgebung. Der FGV-Vorstand hat sich diese Zeichnungen und Skizzen angesehen und beschlossen, dass einige dieser zahlreichen Exemplare auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollten.

 

Deshalb entstand die Idee, nachdem das Café und die Konditorei Schoberth am Marktplatz vor einiger Zeit geschlossen wurde, die leeren Schaufenster mit einigen kreativen Zeichnungen von Werner Gnida zu bestücken. Damit wird zumindest vorübergehend der derzeitig unschöne Leerstand im Schaufenster der ehemaligen Konditorei Schoberth beseitigt und die Passanten können sich daran erfreuen. Das Bild zeigt einen Teil der zahlreichen Zeichnungen und Skizzen von Werner Gnida im leer stehenden Schaufenster des Café Schoberth in Marktleuthen.

Text und Foto: Hans Gräf

 

Hüttenabend im Gasthaus Rupprecht in Oberthölau

28. Oktober 2017: Hüttenabend im Gasthaus Rupprecht in Oberthölau

 

Frankenpost vom 31. Oktober:

Musik und Gaudi beim Hüttenabend

Marktleuthen – Mehr als 40 Mitglieder und Freunde der Marktleuthener Ortsgruppe des Fichtelgebirgsvereins (FGV) haben sich mit einem Bus aufgemacht, um im Gasthof Rupprecht in Oberthölau bei Marktredwitz einen zünftigen Hüttenabend zu erleben. Bei Brotzeit, Musik und Gesang verlebten die Teilnehmer einen lustigen und vergnüglichen Abend.

Ernst Zollitzsch sorgte mit seinem Akkordeon für die entsprechende Stimmungsmusik, wozu die FGV-ler kräftig mitsangen. Im umfangreichen Repertoire waren dabei Lieder wie „Hoch auf dem gelben Wagen“ sowie „In der Lüneburger Heide“. Aber auch das Fichtelgebirgslied „Wenn ich durch die Wälder streife“ durfte beim Hüttenabend nicht fehlen.

Einen Auftritt an diesem Abend hatte auch der Marktleuthener  GVMännerchor, der mit fröhlichen und humorvollen Liedern zum Gelingen der Veranstaltung mit beitrug. Mehrere Mitglieder sowie auch der Wirt brachten mit lustigen Beiträgen und Geschichten die richtige Abwechslung in den stimmungsvollen Abend. Nach mehren Stunden Aufenthalt wurde es Zeit, die Heimreise wieder anzutreten.

Alle Teilnehmer waren sich abschließend einig darüber, dass es wieder ein vergnüglicher „Hüttenabend“ war. Hans Gräf

 

30. September 2017:

Gemeinsame Wanderung des FGV und des Turnerbundes Marktleuthen in den Bereich an der ehemaligen Grenze zwischen Thüringen und Bayern: Von der Aussichtsplattform
über dem Saaletal bei Pottiga über Blankenberg und Blankenstein zum Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen bei Lichtenberg.

FGV Marktleuthen an der Wartburg bei Eisenach

7. Juni 2017:

Busausflug zur Wartburg bei Eisenach und Schmalkalden im Thüringer Wald

 

Unsere erste Tagesskifahrt zum Skigebiet " Wilder Kaiser" am 30. Januar 2016. Bei traumhaften Wetter konnte ein Heißluftbalon- Massenstart beobachtet werden.

Gruppenfoto der Marktleuthner Skifreunde kurz vor dem Abendessen in Scheffau. Es fehlen unser Bergfreund Gerold und Begleiter Wolfi ( Fotograf ).