Volkstanz- und Musikgruppe des FGV Marktleuthen

Bericht in der Frankenpost vom 31.01.2019:

Volksmusik- und Tanzgruppe löst sich auf

Bei beiden Gruppen des FGV Marktleuthen fehlt der Nachwuchs. Leiterin Annelie Batrla hat alle Auftritte abgesagt. Von Hans Gräf

 

Marktleuthen – Die Jugendvolksmusik- und Tanzgruppe des FGV Marktleuthen ist in der letzten Zeit immer kleiner geworden. Jetzt ist sie aufgelöst worden.


Nicht weniger als zehn Jahre hat sich Annelie Batrla hier als Leiterin mit Leib und Seele engagiert und den Mädchen und Jungen in Übungsstunden das nötige Rüstzeug für den Volkstanz und die Volksmusik vermittelt. Die Kinder der beiden Gruppen waren viele Jahre mit Herzblut bei der Sache und sind in der ganzen Region aufgetreten. Die Eltern und Großeltern der Kinder hatten sie in Fahrgemeinschaften unterstützt und zu den Veranstaltungen gefahren. Wie nun Annelie Batrla ausführte, haben viele der aktiven Kinder nach vielen Jahren in den Gruppen inzwischen auch andere Interessen und wollen nicht mehr mitwirken. Nachwuchs aus den Kindereinrichtungen und der Schule sei leider nicht zu bekommen gewesen. Schweren Herzens sah sich nun Annelie Batrla gezwungen, die geplanten Übungsstunden und Auftritte vollständig abzusagen.


Sie erinnerte dabei gerne an die Teilnahme der einzelnen Gruppen an die zahlreichen alljährlichen Veranstaltungen wie das Dorffest in Kleinschloppen, die Auftritte bei den städtischen Seniorennachmittagen sowie bei den Sonntagskonzerten im Egerpark, aber auch an die Besuche in verschiedenen Seniorenheimen der Region.

 

 

Samstag, 12. Januar 2019:

Öffentlicher Tanztag mit Steffi Zachmeier

 

FGV Tanztag mit Steffi Zachmeier

Sehr gut besucht war der Volkstanztag im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Marktleuthen. Fotos: Hans Gräf

 

Bericht in der Frankenpost vom 15.01.2019:

Alt und Jung haben Freude am Volkstanz

Steffi Zachmeier bietet mit dem FGV in Marktleuthen wieder einen Aktionstagan. Tanzend geht es durch Europa. Von Hans Gräf

 

Marktleuthen – Die Egerstadt Marktleuthen wird langsam zum Mekka für Volksmusik- und Volkstanzfreunde in der Region. Jung und Alt haben sich kürzlich wieder auf Einladung des Fichtelgebirgsvereins (FGV) im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Marktleuthen getroffen, um miteinander zu tanzen.

 Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon trafen sich generationenübergreifend nicht weniger als 60 junge und ältere Tanzfreunde zum Tag des Volkstanzes in Marktleuthen. Etwas Besonderes war, dass Referentin Steffi Zachmeier vom Bayerischen Rundfunk ein weiteres Mal die Leitung übernommen hat. Dafür war sie wieder aus Nürnberg nach Marktleuthen angereist. Vorbereitung und Organisation waren wie immer in den bewährten Händen der FGV-Volksmusik- und Volkstanzleiterin Annelie Batrla gelegen. Sie zeigte sich bei der Begrüßung sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr wieder so viele kleine und große Volkstanzfreunde in den Saal des evangelischen Gemeindehauses in Marktleuthen gekommen sind. Ein großes Lob ging an Steffi Zachmeier, die wieder die fachliche Leitung des Volkstanzkurses übernommen hat. Wie in diesem Zusammenhang hier auch zu hören war, kann Annelie Batrla in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern, da sie schon seit zehn Jahren in Marktleuthen für Volkstanz und Volksmusik zuständig ist.

 Dem Winterwetter zum Trotz waren die Teilnehmer aus der gesamten Region nach Marktleuthen gekommen. Viele von ihnen waren schon im Vorjahr dabei. Referentin Steffi Zachmeier verstand es an diesem Tag bestens, das fast vierstündige Programm wieder mit viel Schwung über die Bühne zu bringen. Sie schaffte es zudem mit ihrer netten und freundlichen Art, die kleinen und großen Akteure auf dem Parkett in bester Stimmung und Laune zu halten. Dabei begleitete sie die Tänzer und Tänzerinnen mit dem Akkordeon. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren die ganze Zeit mit Begeisterung und Freude bei der Sache und befolgten aufmerksam die Anweisungen der engagierten Volkstänzerin.Steffi Zachmeier

 Steffi Zachmeier hatte nicht nur bayerische und fränkische Volkstänze mitgebracht. Sie spornte die Teilnehmer zu Tänzen aus ganz Europa an. Darunter waren auch Kreis- und Reigentänze, die die Teilnehmer gemeinsam und auch einzeln meisterten. Das Programm jedenfalls kam gut an.

 Nach etwa zwei Stunden intensiver Arbeit auf dem Tanzboden brauchten die Teilnehmer ein wenig Zeit zum Verschnaufen. Die Organisatoren hatten für ein leckeres Buffet gesorgt mit Häppchen und kalten Getränken oder Kaffee und Kuchen. Derart gestärkt konnte es schwungvoll weitergehen.

 Zum Abschluss dankte Annelie Batrla allen kleinen und großen Tanzfreunden für ihre Teilnahme und ganz besonders Steffi Zachmeier für die Leitung der überaus gelungenen Volkstanzveranstaltung. Es sei sehr lobenswert, dass Steffi Zachmeier trotz der schlechten Wetterverhältnisse den Weg nach Marktleuthen gewagt hatte, sagte Annelie Batrla.

 Die Teilnehmer hoffen auf eine neuerliche Wiederholung des Marktleuthener Volkstanztages im nächsten Jahr.

 

Sonntag, 8. Juli 2018

Die Volkstanz- und Musikgruppe des FGV Marktleuthen unter Leitung von Annelie Batrla begeisterte das Publikum im Egerpark.

Volkstanz- und Musikgruppe des FGV Marktleuthen

 

Sonntag, 23. Juli 2017

Auftritt unserer Kindervolkstanz- und Musikgruppe unter Leitung von Annelie Batrla beim Konzert im Marktleuthener Egerpark. Nicht nur fränkische, sondern auch internationale Musik und Tänze standen auf dem einstündigen Programm.

Kinder-Volkstanz- und Musikgruppe des FGV Marktleuthen, Leiterin Annelie Batrla

Samstag, 24. Juni 2017

Unsere Kinder-Volkstanzgruppe beim Sommerfest des Louis-Röll-Seniorenzentrums in Marktleuthen unter der Leitung von Annelie Batrla

Sommerfest des Louis-Röll-Seniorenzentrums in Marktleuthen

 

 

29.05.2016

Auftritt in Kleinschloppen und am 03.07.2016 im Egerpark.

 

25.06.2016

Auftritt im Louis-Röll-Seniorenheim.

Auftritt der Kindervolkstanzgruppe auf der Landesgartenschau in Bayreuth am 5. Mai 2016