Marktleuthener Haus

des Fichtelgebirgsvereins (FGV)

Das Haus wurde vom Hauptverein verkauft und ist nun im Privatbesitz...

 

Das Marktleuthener Haus war eines der beliebtesten Wanderheime im Fichtelgebirgsinneren. Es wurde von der FGV-Ortsgruppe Marktleuthen betreut und liegt östlich der Egerstadt Marktleuthen am Fuße des 597 m hohen Bibersberges.

 

Nach einem Brand im Jahr 2016 konnten ein Jahr lang keine Übernachtungen mehr angeboten werden. Nachdem die Renovierungsarbeiten fast abgeschlossen waren, hat Sturm Herwart eine Fichte auf's Dach geworfen. Das Haus steht noch, aber zwei Dachbalken waren gebrochen. Reparaturen wurden durchgeführt. Alle Schäden wurden von der Versicherung übernommen.

 

Seit 1989 bestand am Sonntag Einkehrmöglichkeit und nach Voranmeldung ganzjährige Übernachtungsmöglichkeit im Marktleuthener Haus. Das 1930 als Wohnhaus erbaute Waldhaus hat der FGV im Jahr 1986 erworben, die Mitglieder der FGV-Ortsgruppe Marktleuthen unter ihrem damaligen Vorsitzenden Siegfried Hör in vielen freiwilligen Arbeitsstunden innen umgebaut und renoviert, die hölzerne Außenfassade blieb erhalten. Die Einweihungsfeier am 10. Juni 1989 war ein großes Ereignis in der Geschichte der FGV-Ortsgruppe und des FGV-Hauptvereins.


Das Gastzimmer bot 35 Personen Sitzgelegenheit. Drei Zimmer mit jeweils vier Stockbetten und ein "Ausweichquartier" boten Schlafmöglichkeiten in erholsamer Umgebung. Im Außenbereich fanden die Gäste bei schönem Wetter ebenfalls Sitzmöglichkeiten, eine große Liegewiese und verschwiegene Sitzecken – ein Fleckchen zur besten Erholung.

 

Das Waldfest beim Marktleuthener Haus
 

Zum festen Bestandteil des Vereinslebens der Marktleuthener Siebensternler und vieler Besucher gehörte das Waldfest beim Marktleuthener Haus, welches jeweils im August des Jahres stattfand. Aufgrund hoher Kosten, wie zum Beispiel Gema-Gebühren, die das Fest bei schlechtem Wetter zu einem unkalkulierbaren Risiko machten, mussten die Waldfeste leider eingestellt werden.

 

2017 fand sich in Marktleuthen leider niemand mehr, der das Haus betreuen konnte. Auch ein Pächter konnte nicht gefunden werden. Deshalb musste der FGV das Haus leider aufgeben.

 

Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Dezember 2017 wurde ohne Gegenstimmen beschlossen, das Haus zum 1. Januar 2018 an den Hauptverein, der Eigentümer war, zu übergeben.

Fritz Schricker, frühere Geschichte des Hauses: bayern-fichtelgebirge.de